BSC Wertingen sichert den Klassenerhalt

Basketball: Trotz Heimniederlage den Verbleib in der Bezirksliga gesichert

Die Wertinger Basketballer haben im letzten Spiel der Saison trotz einer Niederlage den Klassenerhalt perfekt gemacht.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war an Dramatik und möglichen Szenarien nicht zu unterschätzen.

Der BSC Wertingen hatte das Hinspiel in Eichstätt mit 15 Punkten Differenz gewonnen. Vor dem letzten Spieltag steht der BSC mit diesem einen Sieg auf Tabellenplatz 7 und der DJK Eichstätt ohne Sieg auf Platz 8 und somit auf dem Abstiegsplatz.

Für den DJK ging es in diesem Spiel sozusagen um „Alles oder Nichts“. Mit einem Sieg und einer Punktedifferenz größer 15 würde der DJK die Klasse halten und der BSC absteigen.

Vor gut 30 Zuschauern in der Wertinger Stadthalle zeigte der Gast aus Eichstätt auch gleich was Ihr Ziel für dieses Spiel war: Auswärtssieg mit mehr als 15 Punkten Unterschied. Bereits Mitte des ersten Viertels waren die Gäste mit 10 Punkten in Führung. Punkte von Bauch M. und Maag B. Hielten die Wertinger im Spiel. Dennoch ging das erste Viertel mit einem Punktevorsprung von +12 an den DJK Eichstätt.

Im zweiten Viertel gelang es den Wertingern ein ums andere Mal den Ball zum gegnerischen Korb zu bringen, aber im Gegensatz zu den Gästen, wollte der Ball nicht in den Korb fallen. Aufgrund von Fouls und den damit verbundenen Freiwürfen konnte man sich mühsam Punkte erarbeiten, auch da die Distanzwürfe der Wertinger ihr Ziel immer wieder verfehlten. Erst kurz vor der Pause fand der erste „Dreier“ von Buja, B. sein Ziel und es ging mit 37:45 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel, geprägt von vielen Diskussionen und kleinen Fouls war eine „zähe“ Angelegenheit, auch da auf dem Spielfeld kein wirklicher Spielfluss zustande kam. Es konnte sich in dieser Phase weder Wertingen noch Eichstätt absetzen, bzw. heranarbeiten. So ging es mit einem 8-Punkte Vorsprung für Eichstätt in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel erkämpften sich die Spieler um Kapitän Maag, B. (42 Punkte) zum ersten Mal die Führung, aber der DJK blieb immer bis auf zwei Punkte an den Gastgebern und wahrte sich die Chance auf ein Unentschieden und damit die Chance auf weitere 5 Minuten (Verlängerung).

Kurz vor Spielende glich der DJK dann auch durch zwei verwandelte Freiwürfe zum 80:80 aus. Wertingen blieben noch 6s auf der Wurfuhr um noch einmal zu punkten und den Sieg perfekt zu machen. Die Wertinger schafften es allerdings nicht zu weiteren Punkten zu kommen und somit ging es in die Verlängerung.

Den Gästen blieben noch 5 Minuten um Ihr Wunder zu schaffen und den Abstieg abzuwenden.

Der DJK Eichstätt versuchte alles, aber den Spielern war der Druck anzumerken. Viele Ballverluste, bzw. viel zu wenige „Treffer“ führten dazu dass Wertingen trotz kleinerer „Nicklichkeiten“ am Ball blieb. Schlussendlich wurde das Spiel zwar mit 87:89 verloren, aber Dank des direkten Vergleichs und der besseren Punktedifferenz aus dem Hinspiel, ist das Thema Klassenerhalt für Wertingen abgeschlossen.

Alles im Blick hat Kapitän Maag B.
In der Anfangsphase hat auch Bauch M. das nachsehen


Für den BSC Wertingen spielten: Wenzl, A; Shen, H; Schaub, A (11); Bauch, M (7); Seifert, S (7); Buja, B (18); Maag, B (42); Engelmeier, A; Wenzl, M (2)

Kommentare sind geschlossen.