Gelungener Heimauftakt für Wertinger Basketballer (08.10.2002)

Beide Herrenmannschaften kommen zu wichtigen Erfolgen

(bmi). Einen erfolgreichen Heimspielauftakt absolvierten die Basketballer des BSC Wertingen am vergangenen Wochenende. Nachdem das zweite Herrenteam einen knappen Erfolg gegen die SG Dinos Augsburg 2 feiern konnte, gelang es am Sonntag auch der Bezirksklassenmannschaft des BSC Wertingen, die ersten Punkte einzufahren. In einem spannendem Spiel behielten die Zusamstädter gegen den TV Augsburg mit 52:46 die Oberhand.
Zu Beginn der Partie sah alles nach einer deutlichen Überlegenheit der Gäste aus: Der BSC Wertingen, der ohne Centerspieler Julien Kneuse und Jonas Eberle antreten musste, hatte sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung mit den körperlich starken Augsburgern große Probleme. Nach zehn gespielten Minuten lag die Truppe von Trainer Rainer Zobl bereits mit 5:16 zurück.
Rückstand verkürzt
Im zweiten Spielabschnitt fingen sich die Wertinger und konnten den Rückstand trotz vieler Ballverluste auf sechs Punkte verkürzen. Vor allem Jugendspieler Jonathan Bihler hielt die Wertinger durch mehrere Distanzwürfe in dieser Phase im Spiel. Auch nach der Halbzeitpause sahen die rund 20 Zuschauer in der Wertinger Dreifachturnhalle ein durchwachsenes Spiel mit vielen Fehlpässen und vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Erst in der 28. Minute konnte das junge BSC-Team von den Schwächen des Gegners profitieren und ging zum ersten Mal in Führung (32:30). Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Zusamstädter zumindest ansatzweise ihr spielerisches Potential beweisen konnten.
Schwach an der Freiwurflinie
Wie bereits im ersten Saisonspiel zeigten die BSC’ler jedoch auch gegen Augsburg große Schwächen an der Freiwurflinie. Nur fünf von 23 Würfen landeten im Korb und verhinderten eine vorzeitige Entscheidung für Wertingen. Diese fiel erst in der letzten Spielminute, als die Gastgeber eine kleine Führung herausspielen und diesen auch verteidigen konnten. Einziger Wermutstropfen: Wertingens Denker und Lenker Michael Böhm musste mit einer Knieverletzung 50 Sekunden vor der Schlusssirene vorzeitig vom Feld und muss wohl in den kommenden Wochen pausieren.
BSC Wertingen: Bihler (11 Punkte), M. Böhm (10), Jeske (8), T. Böhm (7), Schöberl (6), Tischmacher (5), Zobl (5), Heimbuch, Helgemeier, Miller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*