Ein Krimi zum Abschied (03.03.2011)

Mit einem rundum perfekten Spieltag haben sich die Basketballer des BSC Wertingen von ihrem heimischem Publikum verabschiedet. Am letzten großen Heimspieltag der Saison gewannen alle vier angetretenen Mannschaften ihre Spiele.

Den Anfang machten die Kleinsten des BSC: Gegen den VSC Donauwörth gewann die Wertinger U 12 52:47 und holte damit ihren zweiten Saisonsieg. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Luan Berisha war Justin Süß mit 15 Punkten.
Anschließend setzten die U 16-Junioren ihre Siegesserie in der Kreisliga fort. Gegen den PSV Ingolstadt kontrollierten die Jungs von Trainer Zülkif Uysal von der ersten Minute an das Spiel und gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 137:31. Damit ist den Wertingern einen Spieltag vor dem Saisonende die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Bester Werfer war einmal mehr Kushtrim Berisha, der 54 Zähler zum Sieg beisteuerte und damit knapp über seinem Schnitt (52 Punkte pro Spiel) blieb.
Richtig spannend wurde es in der Wertinger Stadthalle, als die Herren zu ihrem letzten Spiel der Saison antraten. Gegen denn SSV Schrobenhausen brauchten die BSC’ler zwei Verlängerungen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Einen herben Rückschlag mussten die Wertinger schon in der dritten Minute hinnehmen: Ausgerechnet Topscorer Matthias Reichart verletzte sich am Knie und fiel aus. Trotzdem erarbeiteten sich die verbliebenen Wertinger – angetrieben von der Energie ihres Aufbauspielers Klaus Meister – bis zur Halbzeit einen Vorsprung von sieben Punkten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wandelte sich der bis dahin relativ ruhige Spielverlauf. Es wurde deutlich hektischer und einige Konzentrationsschwächen der Gastgeber führten dazu, dass Schrobenhausen Punkt um Punkt aufholte. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit lag Wertingen schließlich sogar mit zwei Punkten im Rückstand, ehe Klaus Meister in letzter Sekunde mit einem spektakulären Wurf im Rückwärtsfallen den umjubelten Ausgleich erzielte. Beim Stand von 50:50 ging es in die Verlängerung. Dort spielten die Wertinger wieder etwas ruhiger und lagen bereits mit drei Punkten in Front, als diesmal den Gäste mit einem erfolgreichen Dreier knapp vor der Schlussirene der Ausgleich gelang. In der zweiten Verlängerung dezimierte sich Schrobenhausen foulbedingt schließlich selbst, so dass Wertingen einen verdienten 70:63-Erfolg feiern durfte.

Es spielten: Meister (29), Sauler (2), Berisha (7), Uysal (4), Leutert (6), Deisenhofer (2), Miller (4), Reichart (3), Wenger (13).
Grund zum Feiern hatten anschließend auch die Damen, die mit ihrem letzten Saisonspiel den krönenden Abschluss des Basketball-Tages bildeten. Die erst zu dieser Spielzeit neu gegründete Mannschaft hatte den TSV Ottobeuren zu Gast. Nach einer guten ersten Halbzeit (22:16) hatten die Wertinger in der zweiten Hälfte zwar einige Probleme mit der gegnerischen Verteidigung, hielten die Allgäuer trotzdem weiter in Schach. Im letzten Viertel konnte Ottobeuren verletzungsbedingt nur noch mit vier Spielern agieren, so dass die Partie eigentlich bereits gelaufen war. Wertingen entschied sich jedoch, aus Gründen der Fairness ebenfalls mit nur vier Akteuren das Spiel zu beenden und fuhr am Ende trotzdem einen umjubelten 29:26-Sieg ein.

Es spielten: Kahraman, Leidl (8 Punkte), Yilmaz, Partsch (2), D. Schmidt-Riese (10), Hoch, Partsch (3), Breucker (6), Völkel.
Termin Das nächste Highlight für die Basketballer ist das traditionelle Wertinger Mixed-Tunier am 16. und 17. April.

Kommentare sind geschlossen.