Zurück im Spielbetrieb (25.10.2009)

Am 7. März 2004 hatte zum letzten Mal ein Herrenteam des BSC Wertingen am Spielbetrieb teilgenommen. Seitdem hatte sich der Wertinger Basketballverein ausschließlich um die Jugendausbildung gekümmert, für den Seniorenspielbetrieb standen fünf Jahre lang nicht genügend Spieler zur Verfügung. Doch die konsequente Jugendarbeit des BSC trägt nun erste Früchte, und so standen am Sonntag in heimischer Halle gegen den MTV Ingolstadt sechs von insgesamt acht Spielern auf dem Feld, die noch nie zuvor ein Herrenspiel bestritten hatten. Angeführt von den Routiniers Jörg Deisenhofer und Christian Jeske

gelang es dem jungen Wertinger Team dennoch von Beginn an, die Partie gegen die klar favorisierten Donaustädter offen zu gestalten. Keine Mannschaft konnte sich in der ersten Halbzeit einen deutlichen
Vorteil erspielen, und dank einiger gelungener Angriffsaktionen ging der BSC sogar mit einer knappen 19:17-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen aus Ingolstadt jedoch
besser, ihre klaren Größenvorteile auszuspielen, sodass sie sich nach und nach bis zum Endstand von 33:48 absetzen konnten.

BSC Wertingen: L. Berisha (8), Deisenhofer (2), Ferstl (6), Huber, Jeske (15), Sauler,
Uysal (2), Wenger.
Immer besser in Schwung kommt die weibliche U17 des BSC Wertingen, die am Tag der „Ingolstadt- Festspiele“ in der Stadthalle ihren zweiten Saisonsieg feiern konnte. In einem Duell zweier etwa gleich
stark eingeschätzten Mannschaften gelang es den Wertingerinnen früh, sich durch ihre schnell vorgetragenen Angriffsaktionen wiederholt frei zum Korb durchzuspielen. Bereits zur Halbzeit stand ein beruhigendes 31:15 auf der Anzeigentafel. Im zweiten Spielabschnitt gaben beide Trainer ihren weniger oft eingesetzten Spielerinnen viel Spielzeit, doch an dem in dieser Höhe völlig verdienten 58:33 für den BSC änderte das nichts mehr.

BSC Wertingen: Behr, Breucker (13), J. Partsch (6), S. Partsch (10), D. Schmidt-
Riese (7), S. Schmidt-Riese (16), Yildirim (0), Yilmaz (6).

Starke U 16 überrascht

Ein völlig unerwarteter 80:75-Sieg gelang der männlichen U16 des BSC Wertingen gegen den ESV Ingolstadt. Vor dem Spiel mag die Aufstellung beider Teams manchem Beobachter merkwürdig vorgekommen sein, waren doch die Gästespieler durchgehend mindestens einen Kopf größer als die Wertinger. Doch im Spiel zeigte sich schnell, dass Trainer Siegfried Keil seine junge Truppe gut auf diese Situation eingestellt hatte. Während die ganze Mannschaft mit aller Kraft hart in der Verteidigung arbeitete und sich alle Spieler ein Extra-Lob ihres Coaches und den Respekt der Zuschauer verdienten, konnten Berisha, Schmidt-Riese und Schuster immer wieder an ihren größeren Gegenspielern vorbeiziehen und waren nur durch Fouls zu stoppen.

BSC Wertingen: K. Berisha (39), Kaygusuz, Laslo, E. Schmidt-Riese (24), Schmitzer,
C. Schuster, S. Schuster (17), Stuhler.

Kommentare sind geschlossen.