Gelungene Heimpremiere für Wertinger Basketballer (20.10.2003)

(zob) Der BSC Wertingen hat seine neue Heimstätte mit einem Sieg eingeweiht. In einem kampfbetonten Spiel gegen den TSV Aichach gelang ein 53:39-Erfolg.

Es war ein ganz schön hartes Stück Arbeit für den BSC Wertingen zur Heimspielpremiere in der neuen Dreifachturnhalle. Zwar konnten im Vergleich zum Auftaktspiel mit Markus Krach und Thomas Heigl zwei altgediente Spieler mehr aufgeboten werden, doch die Gäste aus Aichach erwiesen sich von Beginn an als sehr unbequemer Gegner. Die Wertinger mussten sich jeden Ball gegen die motiviert vorgetragene Mannverteidigung hart erkämpfen, und ein ums andere Mal gelangen den Aichachern dadurch auch unnötige Ballgewinne. Bis zum Ende des Auftaktviertels blieb das Spiel ausgeglichen, ehe sich der BSC durch zwei schnell abgeschlossene Fastbreaks mit 12:8 erstmals leicht absetzen konnte. Das Scoring beider Mannschaften blieb angesichts der verbissen geführten Partie jedoch gering, und das Halbzeitergebnis von 21:13 sah doch eher nach dem Spielstand einer Viertelpause aus. Die Härte im Spiel zeigte sich auch in zwei frühen Verletzungen von Thomas Heigl und Manuel Miller, die den körperlich überlegenen Gästen weitere Möglichkeiten am Korb eröffneten. Angestachelt von Coach Markus Krach kamen die BSC’ler trotzdem gut aus der Kabine und konnten sich wie schon im ersten Spiel entscheidend im dritten Viertel auf 39:22 absetzen. Doch der TSV Aichach steckte nie auf und konnte das letzte Viertel sogar mit 14:17 für sich verbuchen.

Angesichts der gezeigten Leistungen war der Wertinger Heimsieg jedoch in dieser Höhe verdient. Dem BSC-Team bleiben nun drei Wochen Zeit, um bis zum nächsten Spiel in Mering an den aufgezeigten Schwächen im Abschluss zu arbeiten und damit im Vorderfeld der Kreisliga weiter mitzumischen.

Für den BSC spielten:
T. Böhm (9), Heigl, Heimbuch, Krach (11), Miller, Schaub (14), Schöberl (2), Schwarzmann, Zobl (16)

Wie die Herren sah sich die U18 des BSC ebenfalls einem körperlich überlegenen Gegner gegenüber. Das Team von Trainer Adam Schaub hielt beim 43:51 gegen den TV Dillingen dennoch über lange Strecken gut mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*