Saisonauftakt der Wertinger Basketballer (14.10.2003)

(zob). Die Herren des BSC Wertingen sind mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Zum Auftakt in der Kreisliga Nord setzte sich der BSC mit 90:65 beim TSV Wemding II durch.

Wie schon im vergangenen Jahr musste der BSC Wertingen auch vor dieser Spielzeit einen großen personellen Aderlass hinnehmen. Waren es im Vorjahr überwiegend große Spieler, so haben heuer mit Christian Jeske (Würzburg) und Jonatan Bihler (Dillingen) die beiden etatmäßigen Aufbauspieler des letztjährigen Teams den Verein verlassen.

Nach mehreren krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen weiterer Stammkräfte wie z.B. Markus Krach und Jonas Eberle stand nur ein stark dezimiertes Rumpfteam des BSC bei der Saisonpremiere in Wemding auf dem Feld. Doch die verbliebenen sieben Mann waren von Anfang an nicht gewillt, gegen die hochmotivierte Bezirksliga-Reserve den Kürzeren zu ziehen. In einer nervös geführten ersten Halbzeit gingen die Gastgeber schnell durch zwei Dreier mit 6:4 in Führung, ehe sich die BSC’ler auf ihre Stärken im Fastbreak-Spiel besannen und sich in der 11. Minute erstmals einen Vorsprung mit mehr als 5 Punkten erkämpfen konnten. Insbesondere durch zwei psychologisch sehr wichtige „Last-Second“-Dreier von Thomas Böhm zum Ende der ersten beiden Viertel konnten die Wertinger die bis dahin höchste Führung von 41:32 zur Pause erzielen. Das dritte Viertel, traditionell eigentlich die Schwäche des BSC Wertingen, war diesmal geprägt von starker Verteidigung und konzentriert vorgetragenen Angriffen, die zu einem vorentscheidenden 25:10-Ergebnis führten. Maßgeblichen Anteil daran hatten die zwei Nachwuchsspieler Adam Schaub und Manuel Miller, die beide in ihrem erst zweiten Herrenspiel eine sehr gute Leistung boten und sich gleich voll in das BSC-Team integrieren konnten. Da auch das Schlussviertel gewonnen wurde und alle Spieler zu Punkten kamen, konnte Aushilfscoach Rainer Zobl dann doch eine halbwegs zufriedene Bilanz zum Saisonauftakt ziehen.

Jetzt hoffen die BSC’ler, dass sich bis zur Premiere in der neuen Wertinger Dreifachturnhalle am kommenden Sonntag der eine oder andere erkrankt fehlende Spieler noch gesund meldet. Dann ist für den BSC auch eine Überraschung gegen den stark eingeschätzten TSV Aichach möglich.

Für den BSC spielten:

  1. Böhm (15), Heimbuch (4), Miller (12), Schaub (20), Schöberl (4), Schwarzmann (2), Zobl (33)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*