Bittere Niederlage für BSC Wertingen (05.11.2002)

(bmi). Eine deutliche Niederlage kassierten die Basketballer des BSC Wertingen im Heimspiel gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen. Gegen die routinierten Gäste verlor das Team von Coach Rainer Zobl mit 56:86.

Mit gemischten Gefühlen sahen die Wertinger auf die Partie gegen den letztjährigen Gegner im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Als einzige Mannschaft konnte die BG in der vergangenen Saison beide Spiele gegen den BSC gewinnen. So war für Außenstehende vor der Partie eines klar: Für das neuformierte Team aus Wertingen musste „Schadensbegrenzung“ gegen den Aufstiegsaspiranten das Hauptziel sein. Aber es kam anders: Die Gäste, die nur zu fünft angereist waren, spielten zwar von Beginn an ihre Routine aus und hatten wenig Mühe gegen die verunsichert wirkenden BSC’ler zu punkten, doch diese hielten mit. Angetrieben von Jonathan Bihler, der im ersten Viertel zwölf seiner 28 Punkte erzielte, gelang es den Zobl-Schützlingen, den Gegner nicht davon ziehen zu lassen. Zwar bauten die Leitershofener durch ihre abgeklärte Spielweise ihre Führung zwischenzeitlich aus, doch Wertingen konterte und hielt sich dank drei Drei-Punkte-Würfen von Christian Jeske Ende der ersten Hälfte im Spiel.
Erst im zweiten Abschnitt mussten die Zusamstädter ihrer körperlichen Unterlegenheit Tribut zollen. Aufgrund ihrer Reboundarbeit bekamen die Gäste ein ums andere Mal eine zweite oder sogar dritte Wurfchance, die sie sich meist auch nicht nehmen ließen. Zudem machte sich aus das Fehlen des, in der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgeschiedenen Aufbauspielers Jürgen Tischmacher bemerkbar. So geriet Wertingen immer weiter in Rückstand. Und während der BSC Schwächen im Abschluss zeigte, fiel bei der BG Leitershofen/Stadtbergen fast jeder Wurf „durch die Maschen“. Bezeichnend: Die „Oldies“ verwandelten 22 ihrer 25 Freiwürfen. Am Ende spielten die Gäste ihren Vorsprung sicher und abgeklärt nach Hause und gewannen souverän mit 56:86.
BSC Wertingen: Tischmacher, Heimbuch (6 Punkte), Helgemeir, Schöberl (8), Böhm, Eberle (5), Zobl (6), Jeske (12), Bihler (28).
Einen Sieg konnte hingegen die U16-Mannschaft des BSC Wertingen einfahren. Im Spiel gegen die weibliche U16 der SVV Schrobenhausen gewannen die Wertinger Jungs von Trainer Joachim Wutte dank ihrer körperlichen Überlegenheit mit 58:40.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*